Hier findet sich eine Liste meiner Texte, Vorträge, Herausgeberschaften, Interviews und mehr in chronologischer Reihenfolge. Sie ist außerdem nach Schlag- und Stichwörtern durchsuchbar und lässt sich zudem über die Kategorien nach wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Publikationen filtern.
Reportage: Die Politik sieht Games als Wirtschaftsfaktor – und wenig mehr (Superlevel)
Brandenburg, Aurelia: Die Politik sieht Games als Wirtschaftsfaktor – und wenig mehr. In: Superlevel, 23.09.21. URL: https://www.superlevel.de/die-politik-sieht-games-als-wirtschaftsfaktor-und-wenig-mehr/.
Essay: Wem “gehört” das Mittelalter in digitalen Spielen? (Language at Play)
Brandenburg, Aurelia: Wem “gehört” das Mittelalter in digitalen Spielen?. In: Language at Play, 22.09.21. URL: https://languageatplay.de/2021/09/22/wem-gehoert-das-mittelalter-in-digitalen-spielen/.
Podcast: Frauenbilder und Queerness in Digitalen Spielen (gespielt | Podcast des Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele)
Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele: Frauenbilder und Queerness in Digitalen Spielen (mit Lara Keilbart und Michelle Janßen). In: gespielt, 20.08.2021. URL: https://anchor.fm/ak-gwds/episodes/Frauenbilder-und-Queerness-in-Digitalen-Spielen-mit-Lara-Keilbart-und-Michelle-Janen-e15tfgk.
Impulsvortrag: Wessen Spiele, wessen Geschichte? Identitäts- und Geschichtskonstruktionen von und mit Digitalen Spielen (Roundtable Historische Videospiele, Universität Oldenburg)
Brandenburg, Aurelia: Wessen Spiele, wessen Geschichte? Identitäts- und Geschichtskonstruktionen von und mit Digtialen Spielen. Impulsvortrag als Teil des Workshops „Historische Videospiele. Chancen und Grenzen für den schulischen Einsatz„, veranstaltet von Patrick Heike und Lucas Haasis an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 19.08.-20.08.2021. Aufnahme auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Tib-0SUmGXs.
Datenbankeintrag: „Jessika“ (Datenbank Games in der Erinnerungskultur, Stiftung Digitale Spielekultur)
Brandenburg, Aurelia: Jessika. In: Datenbank Games in der Erinnerungskultur. Stiftung Digitale Spielekultur, 24.06.2021. URL: https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/spiele-erinnerungskultur/jessika/
Übung: Grundkurs zur Fränkischen und Bayerischen Landesgeschichte (Universität Würzburg)
Übung/Einführungsvorlesung: Grundkurs zur Fränkischen und Bayerischen Landesgeschichte (Bachelor Geschichte), Universität Würzburg, Sommersemester 2021 (22.04.2021 – 08.07.2021).
Seminar: Digitale Methoden in der Landesgeschichte (Universität Würzburg)
Seminar: Digitale Methoden in der Landesgeschichte (Bachelorseminar Geschichte), Universität Würzburg, Sommersemester 2021 (22.04.2021 – 08.07.2021).
Seminar: Burgen in Franken: Herren, Mythen, Strukturen (Universität Würzburg)
Seminar: Burgen in Franken: Herren, Mythen, Strukturen (Bachelorseminar Geschichte), Universität Würzburg, Sommersemester 2021 (21.04.2021 – 07.07.2021).
Seminar: Geisteswissenschaftliche Datenbanken im Web (Universität Würzburg)
Seminar/Projekt: Geisteswissenschaftliche Datenbanken im Web (Masterseminar Geschichte und/oder Digital Humanities), Universität Würzburg, Sommersemester 2021 (20.04.2021 – 06.07.2021).
Seminar: Geisteswissenschaftliche Datenbanken konzipieren und entwickeln (Universität Würzburg)
Seminar/Projekt: Geisteswissenschaftliche Datenbanken konzipieren und entwickeln (Bachelorseminar Geschichte und/oder Digital Humanities), Universität Würzburg, Sommersemester 2021 (20.04.2021 – 06.07.2021).
Vortrag/Barcamp Session: „Das war halt so!“: Wer braucht schon „historische Korrektheit“? (LitCamp 2021)
Brandenburg, Aurelia: „Das war halt so!“: Wer braucht schon „historische Korrektheit“? Barcamp-Session am 11.04.2021 auf dem LitCamp 2021. Aufzeichnung auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=H56-vPPgWss.
Podcast (Gast): Burgen in Franken & Gender in Spielen: OK COOL trifft Aurelia Brandenburg (OK COOL, Dom Schott)
Schott, Dom: Burgen in Franken & Gender in Spielen: OK COOL trifft Aurelia Brandenburg. In: OK COOL, 21.03.2021. URL: https://okcool.space/burgen-in-franken-gender-in-spielen-ok-cool-trifft-aurelia-brandenburg/.
Essay: Schatz, willst du mit mir eine Mordwaffe kaufen? – Dating Sims, Authentizität und Realismus (Language at Play)
Brandenburg, Aurelia: Schatz, willst du mit mir eine Mordwaffe kaufen? – Dating Sims, Authentizität und Realismus. In: Language at Play, 01.03.2021. URL: https://languageatplay.de/2021/03/01/schatz-willst-du-mit-mir-eine-mordwaffe-kaufen-dating-sims-authentizitaet-und-realismus/.
Essay: „Bridgerton“ und Zombies (Geekgeflüster)
Brandenburg, Aurelia: „Bridgerton“ und Zombies. In: Geekgeflüster, 03.01.2021. URL: https://geekgefluester.de/bridgerton-und-zombies-historische-korrektheit.
Essay: Knurrende Wikinger, weiche Sachsen und frühmittelalterliche Männlichkeit (Spiel-Kultur-Wissenschaften)
Brandenburg, Aurelia: „Assassin’s Creed: Valhalla“: Knurrende Wikinger, weiche Sachsen und frühmittelalterliche Männlichkeit. In: Spiel-Kultur-Wissenschaften, 15.12.2020. URL: https://spielkult.hypotheses.org/2837.
Seminar: Geisteswissenschaftliche Datenbanken im Web (Universität Würzburg)
Seminar/Projekt: Geisteswissenschaftliche Datenbanken im Web (Masterseminar Geschichte und/oder Digital Humanities), Universität Würzburg, Wintersemester 2020/21 (10.11.2020 – 02.02.2021).
Seminar: Geisteswissenschaftliche Datenbanken konzipieren und entwickeln (Universität Würzburg)
Seminar/Projekt: Geisteswissenschaftliche Datenbanken konzipieren und entwickeln (Bachelorseminar Geschichte und/oder Digital Humanities), Universität Würzburg, Wintersemester 2020/21 (10.11.2020 – 02.02.2021).
Übung: Grundkurs zur Fränkischen und Bayerischen Landesgeschichte (Universität Würzburg)
Übung/Einführungsvorlesung: Grundkurs zur Fränkischen und Bayerischen Landesgeschichte (Bachelor Geschichte), Universität Würzburg, Wintersemester 2020/21 (05.11.2020 – 04.02.2021).
Seminar: Digitale Methoden in der Landesgeschichte (Universität Würzburg)
Seminar: Digitale Methoden in der Landesgeschichte (Bachelorseminar Geschichte), Universität Würzburg, Wintersemester 2020/21 (04.11.2020 – 03.02.2021).
Aufsatz: „If it’s a fantasy world, why bother making it realistic?“ – Constructing and Debating the Middle Ages of The Witcher 3: The Wild Hunt (History in Games)
Brandenburg, Aurelia: „If it’s a fantasy world, why bother making it realistic?“ – Constructing and Debating the Middle Ages of The Witcher 3: The Wild Hunt. In: Lorber, Martin / Zimmermann, Felix (Hrsg.): History in Games. Contingencies of an Authentic Past. Bielefeld 2020, S. 201-220. DOI: https://doi.org/10.1515/9783839454206-011.
Podcast (Gast): Episode 8 – Crusader Kings III (GAIN Magazin)
GAIN Magazin: Episode 8 – Crusader Kings III , 26.10.2020. URL: https://www.gain-magazin.de/episode-8-crusader-kings-3/.
Kurzstatement: Geschichte schreiben über Generationen – Stimmen aus dem AKGWDS zum Release von Crusader Kings III (gespielt – Blog des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele)
Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele: Geschichte schreiben über Generationen – Stimmen aus dem AKGWDS zum Release von Crusader Kings III. In: gespielt, 21.09.2020. URL: https://gespielt.hypotheses.org/3815.
Essay: Zweite Chancen: Optimismus in Dishonored (Behind the Screens)
Brandenburg, Aurelia: Zweite Chancen: Optimismus in Dishonored. In: Behind the Screens, 11.09.2020. URL: https://behind-the-screens.de/2020/09/11/zweite-chancen-optimismus-in-dishonored/.
Essay: Es gibt keine „historische Korrektheit“ von Popkultur (Geekgeflüster)
Brandenburg, Aurelia: Es gibt keine „historische Korrektheit“ von Popkultur. In: Geekgeflüster, 20.08.2020. URL: https://geekgefluester.de/es-gibt-keine-historische-korrektheit-von-popkultur.
Essay: „Kingdom Come: Deliverance“ und „A Woman’s Lot“ sind immer noch Realsatire (Geekgeflüster)
Brandenburg, Aurelia: „Kingdom Come: Deliverance“ und „A Woman’s Lot“ sind immer noch Realsatire. In: Geekgeflüster, 06.08.2020. URL: https://geekgefluester.de/kingdom-come-deliverance-und-a-womans-lot-sind-immer-noch-realsatire.
Radiobeitrag (Gast): Strategiespiel mit Mittelalter-Feeling (DLF Nova, Thomas Ruscher)
Ruscher, Thomas: Mount & Blade II – Bannerlord: Strategiespiel mit Mittelalter-Feeling. In: DLF Nova, 26.04.2020. URL: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/games-mount-blade-ii-bannerlord.
Essay: Opfermythos und Sexismus: „Gamer“ und das Gatekeeping einer Hobbyidentität (Language at Play)
Brandenburg, Aurelia: Opfermythos und Sexismus: „Gamer“ und das Gatekeeping einer Hobbyidentität. In: Language at Play, 23.04.2020. URL: https://languageatplay.de/2020/04/23/opfermythos-und-sexismus-gamer-und-das-gatekeeping-einer-hobbyidentitaet/.
Broschürentext: Vom Wohnturm zur Ganerbenburg – Die Vielfalt im Burgenbau (Ausstellung „Rund um die Burg“, Bezirk Unterfranken)
Brandenburg, Aurelia: Vom Wohnturm zur Ganerbenburg – Die Vielfalt im Burgenbau. In: Bezirk Unterfranken (Hrsg.): Rund um die Burg. Begleitbroschüre zur Sonderausstellung „Rund um die Burg“ der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken in Zusammenarbeit mit dem Museum für Franken. Würzburg 2020. S. 34-36.
Radiobeitrag (Gast): Nazi-Game ohne Ballern: Den Widerstand spielen (DLF Nova, Thomas Ruscher)
Ruscher, Thomas: Nazi-Game ohne Ballern: Den Widerstand spielen. In: DLF Nova, 30.01.2020. URL: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/neues-computerspiel-through-the-darkest-of-times.
Essay/Sammelbandbeitrag: „Das war halt so!“ – Zur Problematik von historischer Korrektheit, Authentizität und Fantastik (Roll Inclusive)
Brandenburg, Aurelia: „Das war halt so!“ – Zur Problematik von historiker Korrektheit, Authentizität und Fantastik. In: Doğan, Aşkın-Hayat / Reiss, Frank / Vogt, Judith (Hrsg.): Roll Inclusive: Diversity und Repräsentation im Rollenspiel. Köln 2019. S. 228-245.