Hier findet sich eine zeitlich unbegrenzte Liste  meiner Texte, Vorträge, Interviews, Lehre u.v.m. in chronologischer Reihenfolge. Die Liste ist nach Schlagwörtern und Stichwörtern durchsuchbar, eine nach Jahren gegliederte Übersicht ohne Stichwortsuche findet sich zudem hier.

Essay: Der lange Schatten der Antifeminist*innen (Unverpixelter Hass)

Brandenburg, Aurelia: Der lange Schatten der Antifeminist*innen. In: Amadeu Antonio Stiftung (Hrsg.): Unverpixelter Hass. Toxische und rechtsextreme Gaming-Communitys. Berlin 2022. S. 46-49. Online abrufbar unter: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/publikationen/unverpixelter-hass/.

Kurzstatement: Ein Valhalla für Erinnerungen – Stimmen aus dem AKGWDS zum Release der “Discovery Tour: Viking Age” (gespielt – Blog des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele)

Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele: Ein Valhalla für Erinnerungen – Stimmen aus dem AKGWDS zum Release der “Discovery Tour: Viking Age”. In: gespielt, 08.12.2021. URL: https://gespielt.hypotheses.org/4440.

/ Lehre, Wissenschaft

Seminar: Franconia – History of a Region (Universität Würzburg)

Seminar: Franconia – History of a Region (Bachelorseminar Geschichte), Universität Würzburg, Wintersemester 2021/22 (29.10.2021 – 04.02.2022).

/ Lehre, Wissenschaft

Übung: Grundkurs zur Fränkischen und Bayerischen Landesgeschichte (Universität Würzburg)

Übung/Einführungsvorlesung: Grundkurs zur Fränkischen und Bayerischen Landesgeschichte (Bachelor Geschichte), Universität Würzburg, Wintersemester 2021/22 (28.10.2021 – 03.02.2022).

/ Lehre, Wissenschaft

Seminar: Der Deutsche Orden im Digitalen Spiel (Universität Würzburg)

Seminar: Der Deutsche Orden im Digitalen Spiel (Bachelorseminar Geschichte), Universität Würzburg, Wintersemester 2021/22 (27.10.2021 – 02.02.2022).

/ Lehre, Wissenschaft

Seminar: Geisteswissenschaftliche Datenbanken im Web (Universität Würzburg)

Seminar/Projekt: Geisteswissenschaftliche Datenbanken im Web (Masterseminar Geschichte und/oder Digital Humanities), Universität Würzburg, Wintersemester 2021/22 (26.10.2021 – 01.02.2022).

/ Lehre, Wissenschaft

Seminar: Geisteswissenschaftliche Datenbanken konzipieren und entwickeln (Universität Würzburg)

Seminar/Projekt: Geisteswissenschaftliche Datenbanken konzipieren und entwickeln (Bachelorseminar Geschichte und/oder Digital Humanities), Universität Würzburg, Wintersemester 2021/22 (26.10.2021 – 01.02.2022).

Aufsatz: Digitale Spiele und die (Un-)Authentizität von Gender und Queerness (Digitale Spiele im Diskurs)

Brandenburg, Aurelia: Digitale Spiele und die (Un-)Authentizität von Gender und Queerness. Ein Beitrag aus der Perspektive der Geschichtswissenschaft. In: Junge, Thorsten/Schumacher, Claudia (Hrsg.): Digitale Spiele im Diskurs (www.medien-im-diskurs.de). 2021. DOI: https://doi.org/10.18445/20210914-113841-0.

/ Artikel, Journalismus

Reportage: Die Politik sieht Games als Wirtschaftsfaktor – und wenig mehr (Superlevel)

Brandenburg, Aurelia: Die Politik sieht Games als Wirtschaftsfaktor – und wenig mehr. In: Superlevel, 23.09.21. URL: https://www.superlevel.de/die-politik-sieht-games-als-wirtschaftsfaktor-und-wenig-mehr/.

Essay: Wem “gehört” das Mittelalter in digitalen Spielen? (Language at Play)

Brandenburg, Aurelia: Wem “gehört” das Mittelalter in digitalen Spielen?. In: Language at Play, 22.09.21. URL: https://languageatplay.de/2021/09/22/wem-gehoert-das-mittelalter-in-digitalen-spielen/.

Podcast: Frauenbilder und Queerness in Digitalen Spielen (gespielt | Podcast des Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele)

Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele: Frauenbilder und Queerness in Digitalen Spielen (mit Lara Keilbart und Michelle Janßen). In: gespielt, 20.08.2021. URL: https://anchor.fm/ak-gwds/episodes/Frauenbilder-und-Queerness-in-Digitalen-Spielen-mit-Lara-Keilbart-und-Michelle-Janen-e15tfgk.

Impulsvortrag: Wessen Spiele, wessen Geschichte? Identitäts- und Geschichtskonstruktionen von und mit Digitalen Spielen (Roundtable Historische Videospiele, Universität Oldenburg)

Brandenburg, Aurelia: Wessen Spiele, wessen Geschichte? Identitäts- und Geschichtskonstruktionen von und mit Digtialen Spielen. Impulsvortrag als Teil des Workshops „Historische Videospiele. Chancen und Grenzen für den schulischen Einsatz„, veranstaltet von Patrick Heike und Lucas Haasis an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 19.08.-20.08.2021. Aufnahme auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Tib-0SUmGXs.

/ Lehre, Wissenschaft

Übung: Grundkurs zur Fränkischen und Bayerischen Landesgeschichte (Universität Würzburg)

Übung/Einführungsvorlesung: Grundkurs zur Fränkischen und Bayerischen Landesgeschichte (Bachelor Geschichte), Universität Würzburg, Sommersemester 2021 (22.04.2021 – 08.07.2021).

/ Lehre, Wissenschaft

Seminar: Digitale Methoden in der Landesgeschichte (Universität Würzburg)

Seminar: Digitale Methoden in der Landesgeschichte (Bachelorseminar Geschichte), Universität Würzburg, Sommersemester 2021 (22.04.2021 – 08.07.2021).

/ Lehre, Wissenschaft

Seminar: Burgen in Franken: Herren, Mythen, Strukturen (Universität Würzburg)

Seminar: Burgen in Franken: Herren, Mythen, Strukturen (Bachelorseminar Geschichte), Universität Würzburg, Sommersemester 2021 (21.04.2021 – 07.07.2021).

/ Lehre, Wissenschaft

Seminar: Geisteswissenschaftliche Datenbanken im Web (Universität Würzburg)

Seminar/Projekt: Geisteswissenschaftliche Datenbanken im Web (Masterseminar Geschichte und/oder Digital Humanities), Universität Würzburg, Sommersemester 2021 (20.04.2021 – 06.07.2021).

/ Lehre, Wissenschaft

Seminar: Geisteswissenschaftliche Datenbanken konzipieren und entwickeln (Universität Würzburg)

Seminar/Projekt: Geisteswissenschaftliche Datenbanken konzipieren und entwickeln (Bachelorseminar Geschichte und/oder Digital Humanities), Universität Würzburg, Sommersemester 2021 (20.04.2021 – 06.07.2021).

/ Vorträge, Wissenschaft

Vortrag/Barcamp Session: „Das war halt so!“: Wer braucht schon „historische Korrektheit“? (LitCamp 2021)

Brandenburg, Aurelia: „Das war halt so!“: Wer braucht schon „historische Korrektheit“? Barcamp-Session am 11.04.2021 auf dem LitCamp 2021. Aufzeichnung auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=H56-vPPgWss.

Essay: „Bridgerton“ und Zombies (Geekgeflüster)

Brandenburg, Aurelia: „Bridgerton“ und Zombies. In: Geekgeflüster, 03.01.2021. URL: https://geekgefluester.de/bridgerton-und-zombies-historische-korrektheit.

Essay: Knurrende Wikinger, weiche Sachsen und frühmittelalterliche Männlichkeit (Spiel-Kultur-Wissenschaften)

Brandenburg, Aurelia: „Assassin’s Creed: Valhalla“: Knurrende Wikinger, weiche Sachsen und frühmittelalterliche Männlichkeit. In: Spiel-Kultur-Wissenschaften, 15.12.2020. URL: https://spielkult.hypotheses.org/2837.

/ Lehre, Wissenschaft

Seminar: Geisteswissenschaftliche Datenbanken im Web (Universität Würzburg)

Seminar/Projekt: Geisteswissenschaftliche Datenbanken im Web (Masterseminar Geschichte und/oder Digital Humanities), Universität Würzburg, Wintersemester 2020/21 (10.11.2020 – 02.02.2021).

/ Lehre, Wissenschaft

Seminar: Geisteswissenschaftliche Datenbanken konzipieren und entwickeln (Universität Würzburg)

Seminar/Projekt: Geisteswissenschaftliche Datenbanken konzipieren und entwickeln (Bachelorseminar Geschichte und/oder Digital Humanities), Universität Würzburg, Wintersemester 2020/21 (10.11.2020 – 02.02.2021).

/ Lehre, Wissenschaft

Übung: Grundkurs zur Fränkischen und Bayerischen Landesgeschichte (Universität Würzburg)

Übung/Einführungsvorlesung: Grundkurs zur Fränkischen und Bayerischen Landesgeschichte (Bachelor Geschichte), Universität Würzburg, Wintersemester 2020/21 (05.11.2020 – 04.02.2021).

/ Lehre, Wissenschaft

Seminar: Digitale Methoden in der Landesgeschichte (Universität Würzburg)

Seminar: Digitale Methoden in der Landesgeschichte (Bachelorseminar Geschichte), Universität Würzburg, Wintersemester 2020/21 (04.11.2020 – 03.02.2021).

/ Aufsätze, Wissenschaft

Aufsatz: „If it’s a fantasy world, why bother making it realistic?“ – Constructing and Debating the Middle Ages of The Witcher 3: The Wild Hunt (History in Games)

Brandenburg, Aurelia: „If it’s a fantasy world, why bother making it realistic?“ – Constructing and Debating the Middle Ages of The Witcher 3: The Wild Hunt. In: Lorber, Martin / Zimmermann, Felix (Hrsg.): History in Games. Contingencies of an Authentic Past. Bielefeld 2020, S. 201-220. DOI: https://doi.org/10.1515/9783839454206-011.

Kurzstatement: Geschichte schreiben über Generationen – Stimmen aus dem AKGWDS zum Release von Crusader Kings III (gespielt – Blog des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele)

Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele: Geschichte schreiben über Generationen – Stimmen aus dem AKGWDS zum Release von Crusader Kings III. In: gespielt, 21.09.2020. URL: https://gespielt.hypotheses.org/3815.