Hier findet sich eine Liste meiner Texte, Vorträge, Herausgeberschaften, Interviews und mehr in chronologischer Reihenfolge. Sie ist außerdem nach Schlag- und Stichwörtern durchsuchbar und lässt sich zudem über die Kategorien nach wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Publikationen filtern.
Aufsatz: Von Päpstinnen und Killernonnen – Geistliche Frauen im Digitalen Spiel (Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen)
Brandenburg, Aurelia: Von Päpstinnen und Killernonnen – Geistliche Frauen im Digitalen Spiel. In: Bock, Lukas / Falke, Anna Klara / Püttmann, Yvonne / Steinbach, Sebastian (Hrsg.): Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen. Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen. Stuttgart 2023, S. 209-231. Band auf der Verlagswebsite: https://shop.kohlhammer.de/von-bierbrauenden-monchen-und-kriegerischen-nonnen-42666.html.
Blogbeitrag: Print runs of German Gaming Magazines 1980-2000 (Confoederatio Ludens)
Brandenburg, Aurelia: Print runs of German Gaming Magazines 1980-2000. In: Confoederatio Ludens, 23.10.2023. URL: https://chludens.hypotheses.org/1228.
Datenset: German Gaming Magazines Sales Data 1980-2000 (Zenodo, Confoederatio Ludens)
Brandenburg, Aurelia: German Gaming Magazines Sales Data 1980-2000. Datenset, veröffentlicht über Zenodo, 23.10.2023. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.10009428.
Aufsatz: »Historiker analysieren« – Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus (Politiken des (digitalen) Spiels)
Brandenburg, Aurelia: »Historiker analysieren«. Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus. In: Görgen, Arno / Unterhuber, Tobias: Politiken des (digitalen) Spiels. Transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld 2023, S. 121-136. DOI: https://doi.org/10.14361/9783839467909-006. Kompletter Band im Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6790-5/politiken-des-digitalen-spiels.
Vortrag: Is it realistic to eat the pope? Perceptions of the ‘Medieval’ and the (Un-)Authenticity of Gender and Queerness in Digital Games (Karls-Universität Prag)
Brandenburg, Aurelia: Is it realistic to eat the pope? Perceptions of the ‘Medieval’ and the (Un-)Authenticity of Gender and Queerness in Digital Games. Gastvortrag and der philosophischen Faktultät der Karls-Universität Prag, 10.10.2023. Ankündigung: https://twitter.com/_ubique/status/1711351343003087222.
Panel mit Live-Spielung (Gast): Geschichts- und Männlichkeitsbilder im Videospiel (Let’s Play Critical, Filmhaus Köln)
Let’s Play Critical: Geschichts- und Männlichkeitsbilder im Videospiel. Panel und Live-Spielung mit Total Refusal im Filmhaus Köln, 30.09.2023. URL: https://www.linkedin.com/events/let-splaycritical-geschichts-un7102269307224477696/about/.
Podcast (Gast): Alte Spielemagazine als Spiegel des „Gamers“ (The Pod, Runde #439)
Schott, Dom: Runde #439 – Alte Spielemagazine als Spiegel des „Gamers“ In: The Pod, 27.08.2023. URL: https://www.gamespodcast.de/2023/08/27/runde-439-alte-spielemagazine-als-spiegel-des-gamers/.
Vortrag: „Wer telespielt, ist selbst ein Superheld“: Männlichkeit in frühen Spielemagazinen (Tagung „Gender & Spielkultur“, Universität Siegen)
Brandenburg, Aurelia: „Wer telespielt, ist selbst ein Superheld“: Männlichkeit in frühen Spielemagazinen. Vortrag als Teil der Tagung „Gender & Spielkultur“ an der Universität Siegen (07.-08. Juli 2023), organisiert von Finja Walsdorff. 08.07.2023. Link zum Tagungsprogramm: https://ag-games.de/wp-content/uploads/2023/06/Gender-und-Spielkultur-Online-Flyer-34-MB.pdf.
Essay: Knurrende Wikinger, weiche Sachsen und frühmittelalterliche Männlichkeit (Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS)
Brandenburg, Aurelia: Knurrende Wikinger, weiche Sachsen und frühmittelalterliche Männlichkeit. In: Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter / Falke, Anna Klara / Pfister, Eugen / Winnerling, Tobias (Hrsg.): Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Glückstadt 2023. S. 147-156. Ursprünglich veröffentlicht unter: https://spielkult.hypotheses.org/2837.
Einleitung: Verspielte Vergangenheit (Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS)
Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter / Falke, Anna Klara / Pfister, Eugen / Winnerling, Tobias / Zimmermann, Felix: Einleitung: Verspielte Vergangenheit. In: Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter / Falke, Anna Klara / Pfister, Eugen / Winnerling, Tobias (Hrsg.): Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Glückstadt 2023. S. 9-20.
Sammelband (Mitherausgeberin): Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS (vwh)
Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter / Falke, Anna Klara / Pfister, Eugen / Winnerling, Tobias (Hrsg.): Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Glückstadt 2023. [Inhaltsverzeichnis, Bestelllinks und weitere Informationen finden sich auf der Website des AKGWDS bzw. des Verlags: https://gespielt.hypotheses.org/5833]
Reportage: Mods machen aus Die Sims mehr als eine Vorstadt-Idylle (Superlevel)
Brandenburg, Aurelia: Mods machen aus Die Sims mehr als eine Vorstadt-Idylle. In: Superlevel, 19.06.23. URL: https://www.superlevel.de/sims-4-modding-lumpinou/.
Vortrag: “It’s not a dandy candy dragon age”: Perceptions of the ‘Medieval’ and the (Un-)Authenticity of Gender and Queerness in Digital Games (SFB 1472, Universität Siegen)
Brandenburg, Aurelia: “It’s not a dandy candy dragon age”: Perceptions of the ‘Medieval’ and the (Un-)Authenticity of Gender and Queerness in Digital Games. Vortrag als Teil des Workshops „Popularizing Medieval knowledge in fantasy Worldbuilding“, veranstaltet vom SFB 1472 Transformationen des Populären an der Universität Siegen (12.-13. Juni 2023). 12.06.2023. Link zum Workshop-Programm: https://sfb1472.uni-siegen.de/veranstaltungen/popularizing-medieval-knowledge-in-fantasy-worldbuilding.
Vortrag: Von Päpstinnen und Killernonnen: Geistliche Frauen im Digitalen Spiel (Ringvorlesung Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte)
Brandenburg, Aurelia: Von Päpstinnen und Killernonnen: Geistliche Frauen im Digitalen Spiel. Vortrag als Teil der Ringvorlesung „Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen. Klöster & Klerus in analogen und digitalen Spielen“, organisiert von Lukas Boch, Mirko Breitenstein und Nathalie Schmidt als Kooperation dem Institut für historische Theologie und ihre Didaktik an der WWU Münster, der Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG) der TU Dresden sowie dem Projekt Boardgames Historian und dem Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS), 07.06.2023. Aufnahme auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Ty1NhKJe9NY.
Vortrag: Odin! Walhalla! Grr! Mittelalter- und Männlichkeitsbilder in digitalen Spielen (LMU München)
Brandenburg, Aurelia: Odin! Walhalla! Grr! Mittelalter- und Männlichkeitsbilder in digitalen Spielen. Gastvortrag am Institut für Nordische Philologie, LMU München, 01.06.2023. Ankündigung auf der Institutswebsite: https://www.nordistik.uni-muenchen.de/aktuelles/termine/gv-brandenburg/index.html.
Essay: Barbie, Lara, Zombieland (an.schläge)
Brandenburg, Aurelia: Barbie, Lara, Zombieland. In: an.schläge IV/2023, 30.05.23. URL zum Heft: https://anschlaege.at/inhalt/2023-04/.
Vortrag: Mittelalter spielen? Mediävistische Zugänge zu den Game Studies (Kieler Mittelalter-Gespräche)
Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter: Mittelalter spielen? Mediävistische Zugänge zu den Game Studies. Gastvortrag im Rahmen der Kieler Mittelalter-Gespräche, Universität Kiel, ursprünglich 27.04.2023, dann krankheitsbeding verschoben auf 10.05.2023. Ankündigung des Ersatztermins (online): https://twitter.com/Freyerzaehlt/status/1654462736175169536.
Essay: Die ersten Tage des Matriarchats (Language at Play)
Brandenburg, Aurelia: Die ersten Tage des Matriarchats. In: Language at Play, 28.04.23. URL: https://languageatplay.de/2023/04/28/die-ersten-tage-des-matriarchats-crusader-kings-3/.
Kurzstatement/Einführung: Gemalte und gedruckte Querverweise – Stimmen aus dem AKGWDS zu “Pentiment” (gespielt – Blog des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele)
Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele: Gemalte und gedruckte Querverweise – Stimmen aus dem AKGWDS zu “Pentiment”. In: gespielt, 19.04.2023. URL: https://gespielt.hypotheses.org/5490.
Blogbeitrag/Datenbank: Historische DACH-Spieledatenbank (Spiel-Kultur-Wissenschaft)
Pfister, Eugen / Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian / Klausner, Lukas Daniel / Mauch, Addrich / Potthast, Ann-Kristin: Historische DACH-Spieledatenbank (Gamma-Version). In: Spiel-Kultur-Wissenschaft, 03.04.2023. URL: https://spielkult.hypotheses.org/3999.
Essay: Schwierigkeitsgrade – „Gamer“ und Exklusivität (54books)
Brandenburg, Aurelia: Schwierigkeitsgrade – “Gamer” und Exklusivität. In: 54books, 16.03.23. URL: https://www.54books.de/schwierigkeitsgrade-gamer-und-exklusivitaet/.
Vortrag: Ist es realistisch, den Papst zu essen? Das Mittelalter im Digitalen Spiel (Ringvorlesung Berner Mittelalterzentrum)
Brandenburg, Aurelia: Ist es realistisch, den Papst zu essen? Das Mittelalter im Digitalen Spiel. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Berner Mittelalterzentrums, Universität Bern, 02.03.2023. Programmflyer: https://www.bmz.unibe.ch/unibe/portal/microsites/micro_bmz/content/e1365208/FS23_BMZFlyer_aktualisiert_ger.pdf.
Aufsatz: Weibliche Adelsherrschaft und Regentinnenschaft in der Dragon Age-Reihe (OeZG 33,2)
Brandenburg, Aurelia: Weibliche Adelsherrschaft und Regentinnenschaft in der Dragon Age-Reihe. In: OeZG 33,2 (2022), S. 16-34. DOI: https://doi.org/10.25365/oezg-2022-33-2-2. (Online im Open Access verfügbar.)
Sammelband (Mitherausgeberin): Herrschaft und Gesellschaft im digitalen Spiel (= OeZG 33,2)
Brandenburg, Aurelia / Enderlin-Mahr, Andreas / Thumser-Wöhs, Regina (Hrsg.): Herrschaft und Gesellschaft im digitalen Spiel (= Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften Bd. 33, Nr. 2 (2022)). Online verfügbar (Open Access): https://journals.univie.ac.at/index.php/oezg/issue/view/618.
Vortrag: „[T]hey will feel it.“ Kingdom Come: Deliverance und die Sehnsucht nach dem interaktiven Museum (Games & Geschichte, Universität Oldenburg)
Brandenburg, Aurelia: „[T]hey will feel it.“ Kingdom Come: Deliverance und die Sehnsucht nach dem interaktiven Museum. Vortrag als Teil der Online-Session des Seminars „Games & Frühe Neuzeit“, veranstaltet von Lucas Haasis an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 15.12.2022. Aufnahme auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=RCIsQ6PxmI4.
Sammelband (Mitherausgeberin): Play(his)story – Gender, Queerness und Geschichte von, in und mit Digitalen Spielen (PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung)
Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter (Hrsg.): Play(his)story – Gender, Queerness und Geschichte von, in und mit Digitalen Spielen. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 28.11.2022. URL: https://www.paidia.de/einleitung-playhisstory-gender-queerness-und-geschichte-von-in-und-mit-digitalen-spielen/.
Vortrag: „Keeping it in the Family“: Inzest, Familie und Dynastie in Crusader Kings 3 (Öffentliches Symposium „Zugänge zur Hanse“, Europäisches Hansemuseum)
Brandenburg, Aurelia: „Keeping it in the Family“: Inzest, Familie und Dynastie in Crusader Kings 3. Vortrag als Teil des öffentlichen Symposiums „Zugänge zur Hanse“, Europäisches Hansemuseum, 21.11.22. Programm: https://www.hansemuseum.eu/symposium-zugaenge-zur-hanse-2022/.
Seminar: Erinnerungsnaht: Virtuelle Geschichtsvermittlung mit Minecraft Education (Universität Würzburg)
Seminar/Projekt: Erinnerungsnaht: Virtuelle Geschichtsvermittlung mit Minecraft Education (Bachelorseminar Geschichte, Kooperation mit dem Projekt „Erinnerungsnaht“), Universität Würzburg, Wintersemester 2022/23 (28.10.2022 – 03.02.2023).
Seminar: Krieg im Mittelalter (Universität Würzburg)
Seminar: Krieg im Mittelalter (Bachelorseminar Geschichte), Universität Würzburg, Wintersemester 2022/23 (27.10.2022 – 02.02.2023).
Übung: Grundkurs zur Fränkischen und Bayerischen Landesgeschichte (Universität Würzburg)
Übung/Einführungsvorlesung: Grundkurs zur Fränkischen und Bayerischen Landesgeschichte (Bachelor Geschichte), Universität Würzburg, Wintersemester 2022/23 (27.10.2022 – 02.02.2023).