Hier findet sich eine zeitlich unbegrenzte Liste meiner Texte, Vorträge, Interviews, Lehre u.v.m. in chronologischer Reihenfolge. Die Liste ist nach Schlagwörtern und Stichwörtern durchsuchbar, eine nach Jahren gegliederte Übersicht ohne Stichwortsuche findet sich zudem hier.
Vortrag: Von halb-nackten Männern und Gewalt. Barbaren und Krieg in den Spielen der 1980er-Jahre und in der Presseberichterstattung (Universität Leipzig)
Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian: Von halb-nackten Männern und Gewalt. Barbaren und Krieg in den Spielen der 1980er-Jahre und in der Presseberichterstattung. Vortrag als Teil des Seminars „Game Studies und Digital Humanities“ an der Universität Leipzig, veranstaltet von Manuel Burghardt, 29.04.2024.
Vortrag: Götter, Helden, Veteranen – Repräsentationen von Frauen und Geschichte in digitalen Spielen (TU Dresden/TU Chemnitz/LMU München)
Brandenburg, Aurelia: Götter, Helden, Veteranen – Repräsentationen von Frauen und Geschichte in digitalen Spielen. Vortrag als Teil des Seminars „Antike Frauen im Computerspiel: Theoretische Ansätze, praktische Umsetzungen“, veranstaltet in universitätsübergreifender Kooperation durch Anna-Lisa Fichte (TU Dresden), Mathias Herrmann (TU Dresden); Marian Nebelin (TU Chemnitz), Martin Reimer (TU Dresden), Philipp Stockhammer (LMU München) an der TU Dresden, TU Chemnitz und LMU München, 29.04.2024.
Vortrag: Ist doch alles Fantasy? Mittelalter, Gender und Digitale Spiele (Universität Wuppertal)
Brandenburg, Aurelia: Ist doch alles Fantasy? Mittelalter, Gender und Digitale Spiele. Vortrag als Teil des Seminars „DigiKnights: Mittelalterimaginationen spielen“, veranstaltet von Christian Günther und Pia Geißel an der Universität Wuppertal, 23.04.2024.
Vortrag: Ein „echter Spielefreak“: (Selbst-)Authentifizierung im deutschsprachigen Spielejournalismus der 1980er und 1990er (Tagung „Spielgeschichte(n)“, Universität Innsbruck)
Brandenburg, Aurelia: Ein „echter Spielefreak“: (Selbst-)Authentifizierung im deutschsprachigen Spielejournalismus der 1980er und 1990er. Vortrag als Teil der Tagung „Spielgeschichte(n) – Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive“ an der Universität Innsbruck (11.–13. April 2024), organisiert durch die Forschungsgruppe Game Studies. 13.04.2024. Link zum Tagungsprogramm: https://www.uibk.ac.at/projects/gamestudies/tagung–spielgeschichten-.html.
Blogbeitrag: CH Ludens Starts Collecting Historical Gaming Magazines (Confoederatio Ludens)
Brandenburg, Aurelia: CH Ludens Starts Collecting Historical Gaming Magazines. In: Confoederatio Ludens, 08.04.2024. URL: https://chludens.hypotheses.org/2386.
Blogbeitrag: CH Ludens beginnt mit der Sammlung von historischen Spielemagazinen (Confoederatio Ludens)
Brandenburg, Aurelia: CH Ludens beginnt mit der Sammlung von historischen Spielemagazinen. In: Confoederatio Ludens, 08.04.2024. URL: https://chludens.hypotheses.org/2395.
Blogbeitrag / Fallstudie: Case Study: Necronom (Lunatic Software/Linel, 1991, Amiga) (Confoederatio Ludens)
Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian / Görgen, Arno / Mauch, Addrich / Pfister, Eugen: Case Study: Necronom (Lunatic Software/Linel, 1991, Amiga). In: Confoederatio Ludens, 28.03.2024. URL: https://chludens.hypotheses.org/2281. DOI: https://doi.org/10.58079/w4d.
Aufsatz: Von Lara Croft zu »Deus Vult!« – Spielgeschichte, Männlichkeit und Mittelalter (Spiel*Kritik)
Brandenburg, Aurelia: Von Lara Croft zu »Deus Vult!« – Spielgeschichte, Männlichkeit und Mittelalter. In: Spies, Thomas / Kurt, Şeyda / Pötzsch, Holger (Hrsg.): Spiel*Kritik. Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus. Bielefeld 2024, S. 49-86. DOI: https://doi.org/10.14361/9783839467978-003. Kompletter Band im Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6797-4/spiel-kritik/.
Podcast (Gast): Geschichtsdarstellung in Games (Game Based, Staffel 3 Folge 8)
Game Based Podcast: Geschichtsdarstellung in Games mit Aurelia Brandenburg, In: Game Based, Staffel 3 Folge 8, 31.01.2024. URL: https://www.youtube.com/watch?v=zFdbJhp75Sk.
Vortrag: Von der Nische zum Mainstream: Auflagedaten deutschsprachiger Spielemagazine 1980-2000 (Tagung „Digitale Spiele im Wandel“, Universität Bremen)
Brandenburg, Aurelia: Von der Nische zum Mainstream: Auflagedaten deutschsprachiger Spielemagazine 1980-2000. Vortrag als Teil der Tagung „Digitale Spiele im Wandel. Technologien – Kulturen – Geschichte(n)“ (24.-26.01.2024), organisiert durch die Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und den Arbeitskreis Geisteswissenschaften und Digitale Spiele. 25.01.2024. Link zum Tagungsprogramm: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb9/reliwiss/Dokumente__pdfs/News/2024/Programm_FG-Tagung_2024.pdf.
Vortrag: Telespiele, Mobile Games und Open World – Game Studies in den Digital Humanities (Ringvorlesung IZMF, Universität Salzburg)
Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter: Telespiele, Mobile Games und Open World – Game Studies in den Digital Humanities. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des IZMF im Wintersemester 2023/24 – Dazzling Data: Digital Humanities in der Mediävistik und Frühneuzeitforschung, Universität Salzburg, 22.01.2024. Ankündigung: https://izmf-salzburg.at/2023/09/12/ringvorlesung-2023-24-dazzling-data/.
Aufsatz: Warum wir es für eine gute Idee gehalten haben, eine DACH-Spieledatenbank aufzubauen (Handbuch Game-Journalismus)
Pfister, Eugen / Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian / Klausner, Lukas Daniel: Warum wir es für eine gute Idee gehalten haben, eine DACH-Spieledatenbank aufzubauen. In: Bigl, Benjamin / Stoppe, Sebastian (Hrsg.): Game-Journalismus. Grundlagen – Themen – Spannungsfelder. Ein Handbuch. Wiesbaden 2023, S. 307-316.
Vortrag: A Time Before Gaming’s Boy Culture? German Games Journalism in the 1980s as Gender History of Digital Games (Universität Innsbruck)
Brandenburg, Aurelia: A Time Before Gaming’s Boy Culture? German Games Journalism in the 1980s as Gender History of Digital Games. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Historical Game Studies“, Universität Innsbruck, 14.12.2023.
Vortrag: „Historiker analysieren“: Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus (Online-Ringvorlesung „Games in der historischen Forschung und Bildung“)
Brandenburg, Aurelia: „Historiker analysieren“: Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus. Vortrag im Rahmen der Online-Ringvorlesung „Games in der historischen Forschung und Bildung“, organisiert von Mathias Herrmann (TU Dresden), Martin Reimer (TU Dresden) und Lucas Haasis (Universität Oldenburg), 29.11.2023. Aufzeichnung auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=CByBa8OJo-U.
Vortrag: Von halb-nackten Männern und Gewalt. Barbaren und Krieg in den Spielen der 1980er-Jahre und in der Presseberichterstattung. (Ringvorlesung Einblicke in die Digital Humanities – Fokus Game Studies in der Schweiz, Universität Bern)
Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian: Von halb-nackten Männern und Gewalt. Barbaren und Krieg in den Spielen der 1980er-Jahre und in der Presseberichterstattung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Einblicke in die Digital Humanities – Fokus Game Studies in der Schweiz“ an der Universität Bern, 20.11.2023. Ankündigung und Programm: https://web.archive.org/web/20231116103839/https://www.dh.unibe.ch/studium/aktuelle_lehrveranstaltungen/index_ger.html.
Blogbeitrag: Of Bare Chested Men and Violence: Barbarians and War in 1980s games and press coverage (Confoederatio Ludens)
Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian: Of Bare Chested Men and Violence: Barbarians and War in 1980s games and press coverage, 13.11.2023. URL: https://chludens.hypotheses.org/1441. DOI (Zenodo): https://doi.org/10.5281/zenodo.10142365.
Aufsatz: Von Päpstinnen und Killernonnen – Geistliche Frauen im Digitalen Spiel (Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen)
Brandenburg, Aurelia: Von Päpstinnen und Killernonnen – Geistliche Frauen im Digitalen Spiel. In: Bock, Lukas / Falke, Anna Klara / Püttmann, Yvonne / Steinbach, Sebastian (Hrsg.): Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen. Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen. Stuttgart 2023, S. 209-231. Band auf der Verlagswebsite: https://shop.kohlhammer.de/von-bierbrauenden-monchen-und-kriegerischen-nonnen-42666.html.
Blogbeitrag: Print runs of German Gaming Magazines 1980-2000 (Confoederatio Ludens)
Brandenburg, Aurelia: Print runs of German Gaming Magazines 1980-2000. In: Confoederatio Ludens, 23.10.2023. URL: https://chludens.hypotheses.org/1228.
Datenset: German Gaming Magazines Sales Data 1980-2000 (Zenodo, Confoederatio Ludens)
Brandenburg, Aurelia: German Gaming Magazines Sales Data 1980-2000. Datenset, veröffentlicht über Zenodo, 23.10.2023. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.10009428.
Aufsatz: »Historiker analysieren« – Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus (Politiken des (digitalen) Spiels)
Brandenburg, Aurelia: »Historiker analysieren«. Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus. In: Görgen, Arno / Unterhuber, Tobias: Politiken des (digitalen) Spiels. Transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld 2023, S. 121-136. DOI: https://doi.org/10.14361/9783839467909-006. Kompletter Band im Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6790-5/politiken-des-digitalen-spiels.
Vortrag: Is it realistic to eat the pope? Perceptions of the ‘Medieval’ and the (Un-)Authenticity of Gender and Queerness in Digital Games (Karls-Universität Prag)
Brandenburg, Aurelia: Is it realistic to eat the pope? Perceptions of the ‘Medieval’ and the (Un-)Authenticity of Gender and Queerness in Digital Games. Gastvortrag and der philosophischen Faktultät der Karls-Universität Prag, 10.10.2023. Ankündigung: https://twitter.com/_ubique/status/1711351343003087222.
Panel mit Live-Spielung (Gast): Geschichts- und Männlichkeitsbilder im Videospiel (Let’s Play Critical, Filmhaus Köln)
Let’s Play Critical: Geschichts- und Männlichkeitsbilder im Videospiel. Panel und Live-Spielung mit Total Refusal im Filmhaus Köln, 30.09.2023. URL: https://www.linkedin.com/events/let-splaycritical-geschichts-un7102269307224477696/about/.
Podcast (Gast): Alte Spielemagazine als Spiegel des „Gamers“ (The Pod, Runde #439)
Schott, Dom: Runde #439 – Alte Spielemagazine als Spiegel des „Gamers“ In: The Pod, 27.08.2023. URL: https://www.gamespodcast.de/2023/08/27/runde-439-alte-spielemagazine-als-spiegel-des-gamers/.
Vortrag: „Wer telespielt, ist selbst ein Superheld“: Männlichkeit in frühen Spielemagazinen (Tagung „Gender & Spielkultur“, Universität Siegen)
Brandenburg, Aurelia: „Wer telespielt, ist selbst ein Superheld“: Männlichkeit in frühen Spielemagazinen. Vortrag als Teil der Tagung „Gender & Spielkultur“ an der Universität Siegen (07.-08. Juli 2023), organisiert von Finja Walsdorff. 08.07.2023. Link zum Tagungsprogramm: https://ag-games.de/wp-content/uploads/2023/06/Gender-und-Spielkultur-Online-Flyer-34-MB.pdf.
Essay: Knurrende Wikinger, weiche Sachsen und frühmittelalterliche Männlichkeit (Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS)
Brandenburg, Aurelia: Knurrende Wikinger, weiche Sachsen und frühmittelalterliche Männlichkeit. In: Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter / Falke, Anna Klara / Pfister, Eugen / Winnerling, Tobias (Hrsg.): Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Glückstadt 2023. S. 147-156. Ursprünglich veröffentlicht unter: https://spielkult.hypotheses.org/2837.
Einleitung: Verspielte Vergangenheit (Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS)
Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter / Falke, Anna Klara / Pfister, Eugen / Winnerling, Tobias / Zimmermann, Felix: Einleitung: Verspielte Vergangenheit. In: Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter / Falke, Anna Klara / Pfister, Eugen / Winnerling, Tobias (Hrsg.): Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Glückstadt 2023. S. 9-20.
Sammelband (Mitherausgeberin): Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS (vwh)
Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter / Falke, Anna Klara / Pfister, Eugen / Winnerling, Tobias (Hrsg.): Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Glückstadt 2023. [Inhaltsverzeichnis, Bestelllinks und weitere Informationen finden sich auf der Website des AKGWDS bzw. des Verlags: https://gespielt.hypotheses.org/5833]
Reportage: Mods machen aus Die Sims mehr als eine Vorstadt-Idylle (Superlevel)
Brandenburg, Aurelia: Mods machen aus Die Sims mehr als eine Vorstadt-Idylle. In: Superlevel, 19.06.23. URL: https://www.superlevel.de/sims-4-modding-lumpinou/.
Vortrag: “It’s not a dandy candy dragon age”: Perceptions of the ‘Medieval’ and the (Un-)Authenticity of Gender and Queerness in Digital Games (SFB 1472, Universität Siegen)
Brandenburg, Aurelia: “It’s not a dandy candy dragon age”: Perceptions of the ‘Medieval’ and the (Un-)Authenticity of Gender and Queerness in Digital Games. Vortrag als Teil des Workshops „Popularizing Medieval knowledge in fantasy Worldbuilding“, veranstaltet vom SFB 1472 Transformationen des Populären an der Universität Siegen (12.-13. Juni 2023). 12.06.2023. Link zum Workshop-Programm: https://sfb1472.uni-siegen.de/veranstaltungen/popularizing-medieval-knowledge-in-fantasy-worldbuilding.
Vortrag: Von Päpstinnen und Killernonnen: Geistliche Frauen im Digitalen Spiel (Ringvorlesung Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte)
Brandenburg, Aurelia: Von Päpstinnen und Killernonnen: Geistliche Frauen im Digitalen Spiel. Vortrag als Teil der Ringvorlesung „Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen. Klöster & Klerus in analogen und digitalen Spielen“, organisiert von Lukas Boch, Mirko Breitenstein und Nathalie Schmidt als Kooperation dem Institut für historische Theologie und ihre Didaktik an der WWU Münster, der Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG) der TU Dresden sowie dem Projekt Boardgames Historian und dem Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS), 07.06.2023. Aufnahme auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Ty1NhKJe9NY.