Hier findet sich eine zeitlich unbegrenzte Liste  meiner Texte, Vorträge, Interviews, Lehre u.v.m. in chronologischer Reihenfolge. Die Liste ist nach Schlagwörtern und Stichwörtern durchsuchbar, eine nach Jahren gegliederte Übersicht ohne Stichwortsuche findet sich zudem hier.

Podcast (Gast): Geschichtsdarstellung in Games (Game Based, Staffel 3 Folge 8)

Game Based Podcast: Geschichtsdarstellung in Games mit Aurelia Brandenburg, In: Game Based, Staffel 3 Folge 8, 31.01.2024. URL: https://www.youtube.com/watch?v=zFdbJhp75Sk.

/ Tagung, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Von der Nische zum Mainstream: Auflagedaten deutschsprachiger Spielemagazine 1980-2000 (Tagung „Digitale Spiele im Wandel“, Universität Bremen)

Brandenburg, Aurelia: Von der Nische zum Mainstream: Auflagedaten deutschsprachiger Spielemagazine 1980-2000. Vortrag als Teil der Tagung „Digitale Spiele im Wandel. Technologien – Kulturen – Geschichte(n)“ (24.-26.01.2024), organisiert durch die Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und den Arbeitskreis Geisteswissenschaften und Digitale Spiele. 25.01.2024. Link zum Tagungsprogramm: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb9/reliwiss/Dokumente__pdfs/News/2024/Programm_FG-Tagung_2024.pdf.

/ Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Telespiele, Mobile Games und Open World – Game Studies in den Digital Humanities (Ringvorlesung IZMF, Universität Salzburg)

Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter: Telespiele, Mobile Games und Open World – Game Studies in den Digital Humanities. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des IZMF im Wintersemester 2023/24 – Dazzling Data: Digital Humanities in der Mediävistik und Frühneuzeitforschung, Universität Salzburg, 22.01.2024. Ankündigung: https://izmf-salzburg.at/2023/09/12/ringvorlesung-2023-24-dazzling-data/.

/ Aufsätze, Wissenschaft

Aufsatz: Warum wir es für eine gute Idee gehalten haben, eine DACH-Spieledatenbank aufzubauen (Handbuch Game-Journalismus)

Pfister, Eugen / Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian / Klausner, Lukas Daniel: Warum wir es für eine gute Idee gehalten haben, eine DACH-Spieledatenbank aufzubauen. In: Bigl, Benjamin / Stoppe, Sebastian (Hrsg.): Game-Journalismus. Grundlagen – Themen – Spannungsfelder. Ein Handbuch. Wiesbaden 2023, S. 307-316.

/ Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: A Time Before Gaming’s Boy Culture? German Games Journalism in the 1980s as Gender History of Digital Games (Universität Innsbruck)

Brandenburg, Aurelia: A Time Before Gaming’s Boy Culture? German Games Journalism in the 1980s as Gender History of Digital Games. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Historical Game Studies“, Universität Innsbruck, 14.12.2023.

/ Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: „Historiker analysieren“: Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus (Online-Ringvorlesung „Games in der historischen Forschung und Bildung“)

Brandenburg, Aurelia: „Historiker analysieren“: Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus. Vortrag im Rahmen der Online-Ringvorlesung „Games in der historischen Forschung und Bildung“, organisiert von Mathias Herrmann (TU Dresden), Martin Reimer (TU Dresden) und Lucas Haasis (Universität Oldenburg), 29.11.2023. Programm: https://web.archive.org/web/20231124114749/https://www.eventbrite.com/e/games-in-der-historischen-forschung-und-bildung-tickets-734549225507.

/ Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Von halb-nackten Männern und Gewalt. Barbaren und Krieg in den Spielen der 1980er-Jahre und in der Presseberichterstattung. (Ringvorlesung Einblicke in die Digital Humanities – Fokus Game Studies in der Schweiz, Universität Bern)

Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian: Von halb-nackten Männern und Gewalt. Barbaren und Krieg in den Spielen der 1980er-Jahre und in der Presseberichterstattung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Einblicke in die Digital Humanities – Fokus Game Studies in der Schweiz“ an der Universität Bern, 20.11.2023. Ankündigung und Programm: https://web.archive.org/web/20231116103839/https://www.dh.unibe.ch/studium/aktuelle_lehrveranstaltungen/index_ger.html.

Blogbeitrag: Of Bare Chested Men and Violence: Barbarians and War in 1980s games and press coverage (Confoederatio Ludens)

Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian: Of Bare Chested Men and Violence: Barbarians and War in 1980s games and press coverage, 13.11.2023. URL: https://chludens.hypotheses.org/1441. DOI (Zenodo): https://doi.org/10.5281/zenodo.10142365.

/ Aufsätze, Wissenschaft

Aufsatz: Von Päpstinnen und Killernonnen – Geistliche Frauen im Digitalen Spiel (Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen)

Brandenburg, Aurelia: Von Päpstinnen und Killernonnen – Geistliche Frauen im Digitalen Spiel. In: Bock, Lukas / Falke, Anna Klara / Püttmann, Yvonne / Steinbach, Sebastian (Hrsg.): Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen. Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen. Stuttgart 2023, S. 209-231. Band auf der Verlagswebsite: https://shop.kohlhammer.de/von-bierbrauenden-monchen-und-kriegerischen-nonnen-42666.html.

Blogbeitrag: Print runs of German Gaming Magazines 1980-2000 (Confoederatio Ludens)

Brandenburg, Aurelia: Print runs of German Gaming Magazines 1980-2000. In: Confoederatio Ludens, 23.10.2023. URL: https://chludens.hypotheses.org/1228.

Datenset: German Gaming Magazines Sales Data 1980-2000 (Zenodo, Confoederatio Ludens)

Brandenburg, Aurelia: German Gaming Magazines Sales Data 1980-2000. Datenset, veröffentlicht über Zenodo, 23.10.2023. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.10009428.

Aufsatz: »Historiker analysieren« – Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus (Politiken des (digitalen) Spiels)

Brandenburg, Aurelia: »Historiker analysieren«. Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus. In: Görgen, Arno / Unterhuber, Tobias: Politiken des (digitalen) Spiels. Transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld 2023, S. 121-136. DOI: https://doi.org/10.14361/9783839467909-006. Kompletter Band im Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6790-5/politiken-des-digitalen-spiels.

/ Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Is it realistic to eat the pope? Percep­ti­ons of the ‘Medie­val’ and the (Un-)Authen­ti­city of Gender and Queer­ness in Digi­tal Games (Karls-Universität Prag)

Brandenburg, Aurelia: Is it realistic to eat the pope? Percep­ti­ons of the ‘Medie­val’ and the (Un-)Authen­ti­city of Gender and Queer­ness in Digi­tal Games. Gastvortrag and der philosophischen Faktultät der Karls-Universität Prag, 10.10.2023. Ankündigung: https://twitter.com/_ubique/status/1711351343003087222.

/ Journalismus, Panel, Sonstiges, Wissenschaft

Panel mit Live-Spielung (Gast): Geschichts- und Männlichkeitsbilder im Videospiel (Let’s Play Critical, Filmhaus Köln)

Let’s Play Critical: Geschichts- und Männlichkeitsbilder im Videospiel. Panel und Live-Spielung mit Total Refusal im Filmhaus Köln, 30.09.2023. URL: https://www.linkedin.com/events/let-splaycritical-geschichts-un7102269307224477696/about/.

/ Tagung, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: „Wer telespielt, ist selbst ein Superheld“: Männlichkeit in frühen Spielemagazinen (Tagung „Gender & Spielkultur“, Universität Siegen)

Brandenburg, Aurelia: „Wer telespielt, ist selbst ein Superheld“: Männlichkeit in frühen Spielemagazinen. Vortrag als Teil der Tagung „Gender & Spielkultur“ an der Universität Siegen (07.-08. Juli 2023), organisiert von Finja Walsdorff. 08.07.2023. Link zum Tagungsprogramm: https://ag-games.de/wp-content/uploads/2023/06/Gender-und-Spielkultur-Online-Flyer-34-MB.pdf.

/ Artikel, Aufsätze, Wissenschaft

Essay: Knurrende Wikinger, weiche Sachsen und frühmittelalterliche Männlichkeit (Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS)

Brandenburg, Aurelia: Knurrende Wikinger, weiche Sachsen und frühmittelalterliche Männlichkeit. In: Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter / Falke, Anna Klara / Pfister, Eugen / Winnerling, Tobias (Hrsg.): Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Glückstadt 2023. S. 147-156. Ursprünglich veröffentlicht unter: https://spielkult.hypotheses.org/2837.

Einleitung: Verspielte Vergangenheit (Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS)

Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter / Falke, Anna Klara / Pfister, Eugen / Winnerling, Tobias / Zimmermann, Felix: Einleitung: Verspielte Vergangenheit. In: Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter / Falke, Anna Klara / Pfister, Eugen / Winnerling, Tobias (Hrsg.): Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Glückstadt 2023. S. 9-20.

/ Sammelwerke, Wissenschaft

Sammelband (Mitherausgeberin): Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS (vwh)

Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter / Falke, Anna Klara / Pfister, Eugen / Winnerling, Tobias (Hrsg.): Verspielte Vergangenheit – Texte aus sieben Jahren AKGWDS. Glückstadt 2023. [Inhaltsverzeichnis, Bestelllinks und weitere Informationen finden sich auf der Website des AKGWDS bzw. des Verlags: https://gespielt.hypotheses.org/5833]

Reportage: Mods machen aus Die Sims mehr als eine Vorstadt-Idylle (Superlevel)

Brandenburg, Aurelia: Mods machen aus Die Sims mehr als eine Vorstadt-Idylle. In: Superlevel, 19.06.23. URL: https://www.superlevel.de/sims-4-modding-lumpinou/.

/ Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: “It’s not a dandy candy dragon age”: Percep­ti­ons of the ‘Medie­val’ and the (Un-)Authen­ti­city of Gender and Queer­ness in Digi­tal Games (SFB 1472, Universität Siegen)

Brandenburg, Aurelia: “It’s not a dandy candy dragon age”: Percep­ti­ons of the ‘Medie­val’ and the (Un-)Authen­ti­city of Gender and Queer­ness in Digi­tal Games. Vortrag als Teil des Workshops „Popu­la­ri­zing Medie­val know­ledge in fantasy World­buil­ding“, veranstaltet vom SFB 1472 Transformationen des Populären an der Universität Siegen (12.-13. Juni 2023). 12.06.2023. Link zum Workshop-Programm: https://sfb1472.uni-siegen.de/veranstaltungen/popularizing-medieval-knowledge-in-fantasy-worldbuilding.

Vortrag: Von Päpstinnen und Killernonnen: Geistliche Frauen im Digitalen Spiel (Ringvorlesung Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte)

Brandenburg, Aurelia: Von Päpstinnen und Killernonnen: Geistliche Frauen im Digitalen Spiel. Vortrag als Teil der Ringvorlesung „Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen. Klöster & Klerus in analogen und digitalen Spielen“, organisiert von Lukas Boch, Mirko Breitenstein und Nathalie Schmidt als Kooperation dem Institut für historische Theologie und ihre Didaktik an der WWU Münster, der Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG) der TU Dresden sowie dem Projekt Boardgames Historian und dem Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS), 07.06.2023. Aufnahme auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Ty1NhKJe9NY.

/ Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Odin! Walhalla! Grr! Mittelalter- und Männlichkeitsbilder in digitalen Spielen (LMU München)

Brandenburg, Aurelia: Odin! Walhalla! Grr! Mittelalter- und Männlichkeitsbilder in digitalen Spielen. Gastvortrag am Institut für Nordische Philologie, LMU München, 01.06.2023. Ankündigung auf der Institutswebsite: https://www.nordistik.uni-muenchen.de/aktuelles/termine/gv-brandenburg/index.html.

/ Artikel, Journalismus

Essay: Barbie, Lara, Zombieland (an.schläge)

Brandenburg, Aurelia: Barbie, Lara, Zombieland. In: an.schläge IV/2023, 30.05.23. URL zum Heft: https://anschlaege.at/inhalt/2023-04/.

/ Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Mittelalter spielen? Mediävistische Zugänge zu den Game Studies (Kieler Mittelalter-Gespräche)

Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter: Mittelalter spielen? Mediävistische Zugänge zu den Game Studies. Gastvortrag im Rahmen der Kieler Mittelalter-Gespräche, Universität Kiel, ursprünglich 27.04.2023, dann krankheitsbeding verschoben auf 10.05.2023. Ankündigung des Ersatztermins (online): https://twitter.com/Freyerzaehlt/status/1654462736175169536.

Kurzstatement/Einführung: Gemalte und gedruckte Querverweise – Stimmen aus dem AKGWDS zu “Pentiment” (gespielt – Blog des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele)

Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele: Gemalte und gedruckte Querverweise – Stimmen aus dem AKGWDS zu “Pentiment”. In: gespielt, 19.04.2023. URL: https://gespielt.hypotheses.org/5490.

Blogbeitrag/Datenbank: Historische DACH-Spieledatenbank (Spiel-Kultur-Wissenschaft)

Pfister, Eugen / Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian / Klausner, Lukas Daniel / Mauch, Addrich / Potthast, Ann-Kristin: Historische DACH-Spieledatenbank (Gamma-Version). In: Spiel-Kultur-Wissenschaft, 03.04.2023. URL: https://spielkult.hypotheses.org/3999.

Essay: Schwierigkeitsgrade – „Gamer“ und Exklusivität (54books)

Brandenburg, Aurelia: Schwierigkeitsgrade – “Gamer” und Exklusivität. In: 54books, 16.03.23. URL: https://www.54books.de/schwierigkeitsgrade-gamer-und-exklusivitaet/.

/ Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Ist es realistisch, den Papst zu essen? Das Mittelalter im Digitalen Spiel (Ringvorlesung Berner Mittelalterzentrum)

Brandenburg, Aurelia: Ist es realistisch, den Papst zu essen? Das Mittelalter im Digitalen Spiel. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Berner Mittelalterzentrums, Universität Bern, 02.03.2023. Programmflyer: https://www.bmz.unibe.ch/unibe/portal/microsites/micro_bmz/content/e1365208/FS23_BMZFlyer_aktualisiert_ger.pdf.

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