Publikationen

Hier findet sich eine Liste meiner Texte, Vorträge, Herausgeberschaften, Interviews und mehr in chronologischer Reihenfolge. Sie ist außerdem nach Schlag- und Stichwörtern durchsuchbar und lässt sich zudem über die Kategorien nach wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Publikationen filtern.

Aufsatz: “On the other hand, the girls are quite discreet”: Strip-Poker-Reviews in early German Gaming Magazines (CH Ludens)

Brandenburg, Aurelia: “On the other hand, the girls are quite discreet”: Strip-Poker-Reviews in early German Gaming Magazines. In: Confoederatio Ludens, 18.11.2024. URL: https://chludens.hypotheses.org/3197. DOI: https://doi.org/10.58079/12p9. (Open Access). Deutsches Original: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/44.

/ Audio, Deutsch, Interview, Wissenschaft

Podcast (Gast): Geschichte im Spiel: Aktuelle Forschungsperspektiven auf Geschichte(n) in Computer- und Videospielen (H-Soz-Kult Podcast „Vergangenheitsformen“)

Bischoff, Eva / Rollinger, Christian: Geschichte im Spiel: Aktuelle Forschungsperspektiven auf Geschichte(n) in Computer- und Videospielen. In: H-Soz-Kult Podcast „Vergangenheitsformen“, Staffel 2, Episode 7, 11.10.2024. URL: https://www.hsozkult.de/podcast/staffel-2/geschichte-im-spiel.

/ Englisch, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: “Wicked Eyes and Wicked Hearts”: Female Rulers as a Phenomenon of Crisis in the Dragon Age-Series (Tagung „Die Frühe Neuzeit in Spielen | The Early Modern Period in Games“, Universität Oldenburg)

Brandenburg, Aurelia: “Wicked Eyes and Wicked Hearts”: Female Rulers as a Phenomenon of Crisis in the Dragon Age-Series. Vortrag als Teil der Tagung „Die Frühe Neuzeit in Spielen | The Early Modern Period in Games“ an der Universität Oldenburg (12.–14. September 2024), organisiert durch Lucas Haasis und Tobias Winnerling. 12.09.2024. Link zum Tagungsprogramm: https://uol.de/villa-geistreich/projekte-geschichte/konferenz.

Sammelband (Mitherausgeberin): Zeitenwende: Interdisziplinäre Zugänge zum Spiel Pentiment (Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte, Beihefte 4)

Van Beek, Alan / Brandenburg, Aurelia / Haasis, Lucas (Hrsg.): Zeitenwende: Interdisziplinäre Zugänge zum Spiel Pentiment. (Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte, Beihefte 4). 04.09.2024. DOI der Einleitung mit Inhaltsverzeichnis: https://doi.org/10.26012/mittelalter-32225. Ankündigung der Veröffentlichung auf dem Blog des AKGWDS: https://gespielt.hypotheses.org/8001. (Alles Open Access.)

Blogbeitrag: Die Jungs unter sich: Deutschsprachige Spielemagazine und Gender 1980-2000 (fernetzt)

Brandenburg, Aurelia: Die Jungs unter sich: Deutschsprachige Spielemagazine und Gender 1980-2000. In: fernetzt –  Junges Forschungsnetzwerk Frauen- und Geschlechtergeschichte, 15.07.2024. URL: https://fernetzt.univie.ac.at/20240715-2/.

Datenset: German Games Journalists 1980-2000 (Zenodo, Confoederatio Ludens)

Brandenburg, Aurelia: German Games Journalists 1980-2000. Datenset, veröffentlicht über Zenodo, 12.07.2024. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.12705696.

Blogbeitrag: German Games Journalists 1980-2000 (Confoederatio Ludens)

Brandenburg, Aurelia: Dataset: German Games Journalists 1980-2000. In: Confoederatio Ludens, 12.07.2024. URL: https://chludens.hypotheses.org/2855.

Aufsatz: „Andererseits sind die Mädchen sehr diskret“: Strip-Poker-Rezensionen in frühen Spielemagazinen (Spiel|Formen)

Brandenburg, Aurelia: „Andererseits sind die Mädchen sehr diskret“: Strip-Poker-Rezensionen in frühen Spielemagazinen. In: Spiel|Formen 3 (2024). URL: https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/44. (Open Access). Englische Übersetzung: https://chludens.hypotheses.org/3197.

/ Englisch, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Mapping the past: possibilities and boundaries of creating and using a historical DACH games database (Tagung „Commodore 64 – Past, Present, and Future of a Home Computer“, Universität Bonn)

Brandenburg, Aurelia: Mapping the past: possibilities and boundaries of creating and using a historical DACH games database. Vortrag als Teil der Tagung „Commodore 64 – Past, Present, and Future of a Home Computer“ an der Universität Bonn (05.–07. Juli 2024). 06.07.2024. Link zum Tagungsprogramm: https://www.medienwissenschaft.uni-bonn.de/tagungen/commodore-64-past-present-and-future-of-a-home-computer.

Blogbeitrag: Fallstudie: Ball Raider (Golden Gate Crew/Diamond Software/Robtek, 1987, Amiga) (Confoederatio Ludens)

Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian / Görgen, Arno / Mauch, Addrich / Pfister, Eugen: Fallstudie: Ball Raider (Golden Gate Crew/Diamond Software/Robtek, 1987, Amiga). In: Confoederatio Ludens, 17.06.2024. URL: https://chludens.hypotheses.org/2685. DOI: https://doi.org/10.58079/11u3w.

Aufsatz: Live Like a Viking: Historische Authentizität, Gender und Wikingermythos am Beispiel von Assassin’s Creed Valhalla (Geschlecht und Materialität)

Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter: Live Like a Viking: Historische Authentizität, Gender und Wikingermythos am Beispiel von Assassin’s Creed Valhalla. In: Antenhofer, Christina / Leitner, Ulrich (Hrsg.): Geschlecht und Materialität. Historische Perspektiven auf Erziehung, Bildung und Sozialisation von der Antike bis zur Gegenwart. Bielefeld 2024, S. 323-341. DOI: https://doi.org/10.14361/9783839461655-015. Kompletter Band im Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6165-1/geschlecht-und-materialitaet/.

/ Deutsch, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Von halb-nackten Männern und Gewalt. Barbaren und Krieg in den Spielen der 1980er-Jahre und in der Presseberichterstattung (Universität Leipzig)

Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian: Von halb-nackten Männern und Gewalt. Barbaren und Krieg in den Spielen der 1980er-Jahre und in der Presseberichterstattung. Vortrag als Teil des Seminars „Game Studies und Digital Humanities“ an der Universität Leipzig, veranstaltet von Manuel Burghardt, 29.04.2024.

/ Deutsch, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Götter, Helden, Veteranen – Repräsentationen von Frauen und Geschichte in digitalen Spielen (TU Dresden/TU Chemnitz/LMU München)

Brandenburg, Aurelia: Götter, Helden, Veteranen – Repräsentationen von Frauen und Geschichte in digitalen Spielen. Vortrag als Teil des Seminars „Antike Frauen im Computerspiel: Theoretische Ansätze, praktische Umsetzungen“, veranstaltet in universitätsübergreifender Kooperation durch Anna-Lisa Fichte (TU Dresden), Mathias Herrmann (TU Dresden); Marian Nebelin (TU Chemnitz), Martin Reimer (TU Dresden), Philipp Stockhammer (LMU München) an der TU Dresden, TU Chemnitz und LMU München, 29.04.2024.

/ Deutsch, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Ist doch alles Fantasy? Mittelalter, Gender und Digitale Spiele (Universität Wuppertal)

Brandenburg, Aurelia: Ist doch alles Fantasy? Mittelalter, Gender und Digitale Spiele. Vortrag als Teil des Seminars „DigiKnights: Mittelalterimaginationen spielen“, veranstaltet von Christian Günther und Pia Geißel an der Universität Wuppertal, 23.04.2024.

/ Deutsch, Tagung, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Ein „echter Spielefreak“: (Selbst-)Authentifizierung im deutschsprachigen Spielejournalismus der 1980er und 1990er (Tagung „Spielgeschichte(n)“, Universität Innsbruck)

Brandenburg, Aurelia: Ein „echter Spielefreak“: (Selbst-)Authentifizierung im deutschsprachigen Spielejournalismus der 1980er und 1990er. Vortrag als Teil der Tagung „Spielgeschichte(n) – Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive“ an der Universität Innsbruck (11.–13. April 2024), organisiert durch die Forschungsgruppe Game Studies. 13.04.2024. Link zum Tagungsprogramm: https://www.uibk.ac.at/projects/gamestudies/tagung–spielgeschichten-.html.

Blogbeitrag: CH Ludens Starts Collecting Historical Gaming Magazines (Confoederatio Ludens)

Brandenburg, Aurelia: CH Ludens Starts Collecting Historical Gaming Magazines. In: Confoederatio Ludens, 08.04.2024. URL: https://chludens.hypotheses.org/2386.

Blogbeitrag: CH Ludens beginnt mit der Sammlung von historischen Spielemagazinen (Confoederatio Ludens)

Brandenburg, Aurelia: CH Ludens beginnt mit der Sammlung von historischen Spielemagazinen. In: Confoederatio Ludens, 08.04.2024. URL: https://chludens.hypotheses.org/2395.

Blogbeitrag / Fallstudie: Case Study: Necronom (Lunatic Software/Linel, 1991, Amiga) (Confoederatio Ludens)

Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian / Görgen, Arno / Mauch, Addrich / Pfister, Eugen: Case Study: Necronom (Lunatic Software/Linel, 1991, Amiga). In: Confoederatio Ludens, 28.03.2024. URL: https://chludens.hypotheses.org/2281. DOI: https://doi.org/10.58079/w4d.

Aufsatz: Von Lara Croft zu »Deus Vult!« – Spielgeschichte, Männlichkeit und Mittelalter (Spiel*Kritik)

Brandenburg, Aurelia: Von Lara Croft zu »Deus Vult!« – Spielgeschichte, Männlichkeit und Mittelalter. In: Spies, Thomas / Kurt, Şeyda / Pötzsch, Holger (Hrsg.): Spiel*Kritik. Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus. Bielefeld 2024, S. 49-86. DOI: https://doi.org/10.14361/9783839467978-003. Kompletter Band im Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6797-4/spiel-kritik/.

Podcast (Gast): Geschichtsdarstellung in Games (Game Based, Staffel 3 Folge 8)

Game Based Podcast: Geschichtsdarstellung in Games mit Aurelia Brandenburg, In: Game Based, Staffel 3 Folge 8, 31.01.2024. URL: https://www.youtube.com/watch?v=zFdbJhp75Sk.

/ Deutsch, Tagung, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Von der Nische zum Mainstream: Auflagedaten deutschsprachiger Spielemagazine 1980-2000 (Tagung „Digitale Spiele im Wandel“, Universität Bremen)

Brandenburg, Aurelia: Von der Nische zum Mainstream: Auflagedaten deutschsprachiger Spielemagazine 1980-2000. Vortrag als Teil der Tagung „Digitale Spiele im Wandel. Technologien – Kulturen – Geschichte(n)“ (24.-26.01.2024), organisiert durch die Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und den Arbeitskreis Geisteswissenschaften und Digitale Spiele. 25.01.2024. Link zum Tagungsprogramm: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb9/reliwiss/Dokumente__pdfs/News/2024/Programm_FG-Tagung_2024.pdf.

/ Deutsch, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Telespiele, Mobile Games und Open World – Game Studies in den Digital Humanities (Ringvorlesung IZMF, Universität Salzburg)

Brandenburg, Aurelia / Färberböck, Peter: Telespiele, Mobile Games und Open World – Game Studies in den Digital Humanities. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des IZMF im Wintersemester 2023/24 – Dazzling Data: Digital Humanities in der Mediävistik und Frühneuzeitforschung, Universität Salzburg, 22.01.2024. Ankündigung: https://izmf-salzburg.at/2023/09/12/ringvorlesung-2023-24-dazzling-data/.

/ Aufsätze, Deutsch, Wissenschaft

Aufsatz: Warum wir es für eine gute Idee gehalten haben, eine DACH-Spieledatenbank aufzubauen (Handbuch Game-Journalismus)

Pfister, Eugen / Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian / Klausner, Lukas Daniel: Warum wir es für eine gute Idee gehalten haben, eine DACH-Spieledatenbank aufzubauen. In: Bigl, Benjamin / Stoppe, Sebastian (Hrsg.): Game-Journalismus. Grundlagen – Themen – Spannungsfelder. Ein Handbuch. Wiesbaden 2023, S. 307-316.

/ Englisch, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: A Time Before Gaming’s Boy Culture? German Games Journalism in the 1980s as Gender History of Digital Games (Universität Innsbruck)

Brandenburg, Aurelia: A Time Before Gaming’s Boy Culture? German Games Journalism in the 1980s as Gender History of Digital Games. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Historical Game Studies“, Universität Innsbruck, 14.12.2023.

/ Deutsch, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: „Historiker analysieren“: Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus (Online-Ringvorlesung „Games in der historischen Forschung und Bildung“)

Brandenburg, Aurelia: „Historiker analysieren“: Männliches Expertentum im deutschsprachigen Spielejournalismus. Vortrag im Rahmen der Online-Ringvorlesung „Games in der historischen Forschung und Bildung“, organisiert von Mathias Herrmann (TU Dresden), Martin Reimer (TU Dresden) und Lucas Haasis (Universität Oldenburg), 29.11.2023. Aufzeichnung auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=CByBa8OJo-U.

/ Deutsch, Vorträge, Wissenschaft

Vortrag: Von halb-nackten Männern und Gewalt. Barbaren und Krieg in den Spielen der 1980er-Jahre und in der Presseberichterstattung. (Ringvorlesung Einblicke in die Digital Humanities – Fokus Game Studies in der Schweiz, Universität Bern)

Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian: Von halb-nackten Männern und Gewalt. Barbaren und Krieg in den Spielen der 1980er-Jahre und in der Presseberichterstattung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Einblicke in die Digital Humanities – Fokus Game Studies in der Schweiz“ an der Universität Bern, 20.11.2023. Ankündigung und Programm: https://web.archive.org/web/20231116103839/https://www.dh.unibe.ch/studium/aktuelle_lehrveranstaltungen/index_ger.html.

Blogbeitrag: Of Bare Chested Men and Violence: Barbarians and War in 1980s games and press coverage (Confoederatio Ludens)

Brandenburg, Aurelia / Demleitner, Adrian: Of Bare Chested Men and Violence: Barbarians and War in 1980s games and press coverage, 13.11.2023. URL: https://chludens.hypotheses.org/1441. DOI (Zenodo): https://doi.org/10.5281/zenodo.10142365.

/ Aufsätze, Deutsch, Wissenschaft

Aufsatz: Von Päpstinnen und Killernonnen – Geistliche Frauen im Digitalen Spiel (Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen)

Brandenburg, Aurelia: Von Päpstinnen und Killernonnen – Geistliche Frauen im Digitalen Spiel. In: Bock, Lukas / Falke, Anna Klara / Püttmann, Yvonne / Steinbach, Sebastian (Hrsg.): Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen. Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen. Stuttgart 2023, S. 209-231. Band auf der Verlagswebsite: https://shop.kohlhammer.de/von-bierbrauenden-monchen-und-kriegerischen-nonnen-42666.html.